Eindrücke der District 29 Conference in Le Havre

Alle zwei Jahre finden die Districttreffenvon Zonta statt, ein Club richtet diese Konferenz jeweils aus. In diesem Jahr trafen sich die Delegierten und Gäste in Le Havre. Auf der Tagesordnung stehen Berichte des Vorstandes (Boards), Wahlen für das neue Biennium 2024-2026, Diskussionen und Workshops.

Unsere Governor Christine Mousset stellte in ihrem Rechenschaftsbericht die aktuelle Situation in unserem District29 vor. Rückgang der Mitgliederzahlen, Verlust der beiden russischen Clubs Kaliningrad und St. Petersburg auf der einen – die Neugründung zweier Clubs (e-Club United Kingdom und May Amaconie de Cayenne in Französisch-Guinea).

Die langfristigen Ziele (bis 2030):
1.Glaubwürdige und sichtbare Stimme zu sein im Bereich gleichberechtigter Erziehung, Klimagerechtigkeit, geschlechtsspezifischer Gewalt, Frauen in Führungspositionen.
2. Club Erfolg (Mitglieder halten und gewinnen, Aktionen)
3. Internationale Führung und Nachhaltigkeit
4. beständige Allianzen

Um das Defizit durch Mitgliederrückgang auszugleichen, beschlossen die Delegierten, den jährlichen District Beitrag von 15€ auf 20€ zu erhöhen.

Nach den Wahlen des neuen Boards für 2024-2026 (Glückwunsch an Claudia Seiffert vom ZV Bonn, die in das Nomination Committee gewählt wurde) widmete man sich der Situation von Frauen und Mädchen weltweit. Zwei ausgezeichnete Rednerinnen waren hierfür eingeladen worden:
Dr. Ghada Hatem-Gantzer, die sich im Bereich Frauengesundheit und Frauenrechte in Frankreich einen hervorragenden Ruf geschaffen hat und mehrfach ausgezeichnet wurde. Auf ihre Initiative wurden aktuell 15 Frauenhäuser in Frankreich gegründet und bieten von Gewalt betroffenen Frauen Schutz und Hilfe. Für mich sehr interessant, dass in Frankreich dieser Bereich – anders als in Deutschland- nicht vom Staat oder der Kommune unterstützt wird!

Beim Auftritt der zweiten Rednerin, Freshta Najib Karimi, einer nun in Toronto lebenden afghanischen Rechtsanwältin, wurde es extrem still im Konferenzsaal. Die authentische Schilderung der dramatischen Szenen vor 2 Jahren am Flughafen in Kabul, der Flucht im letzten Moment und eigentlich wider Willen....die Schilderung der eigentlich unbeschreiblichen Situation von Mädchen und Frauen aktuell im Land – dies alles hinterließ tiefen Eindruck. Frau Karimi betonte die Wichtigkeit, dass wir immer wieder für diese Frauen die Stimme erheben, sie nicht vergessen dürfen. Sie empfindet ZONTA als äußerst wichtigen Partner in diesem Kontext.

Weiterer Schwerpunkt der Konferenz war die Diskussion mit unseren jungen Preisträgerinnen, die Stipendien und Awards von Zonta bekommen haben. Susanne von Bassewitz moderierte die Runde mit wirklich bemerkenswerten jungen Frauen aus Politik, Wirtschaft und Diplomatie, die – von ihren Clubs und vom District ausgezeichnet – zeigten, wie viel Engagement und Power in ihnen steckt. Wirklich bemerkendeswert!!

Auch unsere Clubgewinnerin des Jahres 2023, Anna Thelen, war angereist und nahm an der Konferenz teil. Julia Lebok, Mitglied in unserem Golden Z Club und bei ZAC sehr aktiv (der Vereinigung der Zonta Alumnees), nahm sie in Empfang und stellte sie den anderen jungen Frauen vor.

Nachdem wir Freitags schon vom Bürgermeister von Le Havre im Rathaus empfangen wurden, organisierte der ZC Le Havre für den Samstag Abend ein Gala Dinner mit Show, Musik und Tanz im Eventsaal des Hotels Pasino. Getanzt und gegessen wurde bis weit nach Mitternacht - bei ausgelassener Stimmung.

Der Sonntagmorgen begann dann – wie es Tradition ist – mit dem Memorial: dem Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres, darunter auch eine sehr geschätzte Zontian des Bonner Clubs, Hilde Rostoski. Eine sehr ergreifende und würdige halbe Stunde, die von der nächsten Governor, Snezana Curuvija und der Cellistin Anne-Isabel Meyer (ZC London) wunderbar gestaltet wurde.

Verschiedene Workshops standen danach noch auf dem Programm. Ich entschied mich für den Workshop über Aktivismus und Zukunft.

Nachdem wir in kleiner Runde unsere Motive für ZONTA ausgetauscht hatten, sprachen wir über unsere Probleme und Aktivitäten, die uns am Herzen liegen. Ein bunter Reigen an best-practice Beispielen schloss sich an, die wir in den nächsten Tagen zusammen mit dem Protokoll der Konferenz zugeschickt bekommen sollen.

Die Ergebnisse der Workshops wurden zusammengetragen, eine Resolution für die Internationale Convention, die vom 27.Juni – 30.Juni nächsten Jahres in Brisbane stattfindet, verabschiedet.

Die Ausrichter der nächsten DIstrict Conference -Essen I und Essen II stellten ihre Stadt vor und luden alle herzlich für die Zeit in zwei Jahren ein.
Anne-Marie French-Cudjoe, international director, stellte die nächste Gastgeberstadt der Convention, Brisbane, vor.
Wir sind alle schon gespannt, welches Programm uns da erwartet!