Wir stellen Ihnen an jedem Tag im Advent eine Frau aus Bonn und Umgebung vor, deren Initiative und Arbeit vorbildlich sind. Wir haben den meisten einen Fragebogen zugeschickt und veröffentlichen ihre Antworten ungekürzt und unzensiert auf dieser Webseite. Historische oder prominente Frauenpersönlichkeiten stellen wir Ihnen nach einer gründlichen Recherche mit Angaben der Quellen vor.
Isa Beata Vermehren war eine mutige, engagierte Frau, die sich seit ihrer frühen Jugend in den 1930er Jahren für eine ebenso kritisch-aufgeweckte wie humorige Betrachtung des Zeitgeschehens einsetzte. Als Kabarettistin, Schauspielerin, Lehrerin und Nonne ist sie vielen zusammen mit ihrer Ziehharmonika Agathe in bleibender Erinnerung.
Ihre Kindheit, Jugend und Schulzeit verbrachte Isa Vermehren in ihrer Heimatstadt Lübeck. Weil sie sich weigerte, die Hakenkreuzfahne zu grüßen, wurde sie im Frühjahr 1933 vom Gymnasium verwiesen. Daraufhin übersiedelte sie mit ihrer Mutter, der Journalistin Petra Vermehren,nach Berlin und trat da im politisch-literarischen KABARETT„Katakombe"auf. Mit ihren Sticheleien gegen das NS-Regime galt Isa Vermehren als Nachwuchstalent des Berliner Kabaretts. Zu ihrem Markenzeichen wurde ihre Ziehharmonika „Agathe", zu der sie flotte und regimekritische Seemannslieder sang. Nachdem ihr Bruder, Erich Vermehren, 1944 als Diplomat zu den Briten übergelaufen war, wurde sie mit den Eltern und ihrem weiteren Bruder Michael verhaftet und im Zuge der „Sippenhaft" interniert. Sie überlebte den Aufenthalt in den Konzentrationslagern Ravensbrück, Buchenwald und Dachau. Nach dem Krieg studierte sie an der Universität Bonn Katholische Theologie, Deutsch, Englisch, Geschichte und Philosophie und förderte tatkräftig das Studentenkabarett „Wintergärtchen". Sie lebte und arbeitete als Ordensschwester, Lehrerin und Schulleiterin in Bonn und Hamburg, und fand ihre letzte Ruhestätte auf dem Klosterfriedhof in Bonn Pützchen. Ihre Ziehharmonika „Agathe" befindet sich im „Haus der Geschichte".
Mehr über Isa Vermehren erfahren Sie hier: https://www.deutschlandfunkkultur.de/zum-100-geburtstag-von-isa-vermehre... und hier: https://zumfeindgemacht.de/fall/isa-vermehren/