Preisträgerinnen YWPA 2022

Vergabe des YWPA Awards der beiden ZC Clubs Bonn und Bonn-Rheinaue

Mit einem Festakt gestern Abend in der Aula der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn wurden die diesjährigen Preisträgerinnen des Young Women in Public Affairs Award ausgezeichnet.

Den 1. Preis erhielt Ramah Milli, die nach Aussagen des Oberstufenleiters Herrn Kleeschulte sich herausragend in und außerhalb der Schule v.a. in Projekten Integration und Ermutigung von Mädchen einsetzt.

Mit dem 2. Preis wurde Alina Münz vom Franziskus Gymnasium Nonnenwerth geehrt, die sich v.a. im Projekt Wohnungsvermittlung für die Flutopfer der Ahr und im Kampf um den Erhalt ihrer Schule prominent und mit großem medialen Echo einbringt.

Der 3. Preis ging an Clara Michels vom Kardinal-Frings-Gymnasium Bonn, die v.a. durch Eigeninitiative die coronabedingten Ausfälle an der Schule im AG-Bereich auffing.

Anerkennungspreise wurden verliehen an:
Juliane Baumann, Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin
Nele Jordan, Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin
Carolin Zimmermann, Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth

Dr. Anna Seulen (ZC Bonn), die die Preise übergab, würdigte v.a. das überaus große Engagement aller Preisträgerinnen, die entgegen dem Trend in der Pandemiezeit sich nicht isolierten, sondern unbeirrt für die Belange einsetzen, die ihnen am Herzen liegen.

Der Wanderpokal wurde an die Schulleiterin Sabine Kreutzer überreicht, die versprach, ihn an einem prominenten Platz aufzustellen.

Beim Dank der Preisträgerinnen wurde allen Anwesenden noch einmal klar, dass diesen jungen Frauen der Preis zu Recht verliehen wurde: sie überzeugten durch Inhalt und Vortrag ihrer Dankesrede.

Beim abschließenden Umtrunk wurden noch viele interessante Gespräche geführt und sich über ZONTA und die anstehende Gründungsfeier des Golden Z Clubs, zu der alle Preisträgerinnen eingeladen sind, unterhalten. Susanne Wemper