Pressemitteilung

Das Jugendorchester der Ukraine und seine Dirigentin Oksana Lyniv rufen die Europäische Union anlässlich der russischer Aggression zur Unterstützung und zum Frieden auf

 

Wir, das Jugendsinfonieorchester der Ukraine mit Musikerinnen undMusikern im Alter von 12 bis 22 Jahren aus 32 Städten der Ukraine rufen im Namen unserer Familienalle Regierungen der europäischen Staaten auf,der Ukraine mit entschlossenem Handeln, mit Militär und strengsten Sanktionen zur Seite zu stehenund unsere Mörder zu stoppen.Wir selber werden nie aufgeben mit allen Kräften, mit Kunst, mit Musik und den richtigen Werten unsere Heimat und den Weltfrieden verteidigen.

Kiew, 24.02.2022

Das Youth symphony Orchestra of Ukraine (YsOU) wurde 2016 auf Initiative der ukrainischen Dirigentin Oksana Lyniv gegründet. Ihre Idee wurde von drei deutschen Partnerinstitutionen unterstützt: dem Beethovenfest Bonn, dem Bundesjugendorchester Deutschland sowie der Deutschen Welle. Es wurde ein einzigartiges Projekt vorgeschlagen und umgesetzt: die ersten Aufführungen des neu geschaffenen ukrainischen Teams fanden gemeinsam mit dem deutschen Bundesjugendorchester statt. So spielten ukrainische und deutsche junge Musiker vier Konzerte im August und September 2017 in Lemberg, Kiew, Bonn und Berlin zusammen. Das erste Konzert des Projekts fand im Rahmen des internationalen Festivals ‚‚LvivMozArt'' statt, das ein Partner des Jugendsinfonieorchesters der Ukraine ist und jährlich die Leistung des Teams als eines der brillantesten Konzerte des Festivals präsentiert.

Eine starke Frau steht hinter diesem Aufruf: Maestra Lyniv ist eine von vielen starken Frauen, die zur Zeit wieder einmal für ihre Familien und ihr Land Mut beweisen müssen. So wie die russischen Soldatenmütter, die Putin besonders fürchtet, oder wie die Frauen in Belarus, die ihr Leben für die Freiheit riskieren.

Wir solidarisieren uns mit den Frauen, die in diesem Krieg ihre Stimme erheben, und unterstützen sie, wo wir können.