17. Dezember_Amalie von Lassaulx

Wir stellen Ihnen an jedem Tag im Advent eine Frau aus Bonn und Umgebung vor, deren Initiative und Arbeit vorbildlich sind. Wir haben den meisten einen Fragebogen zugeschickt und veröffentlichen ihre Antworten ungekürzt und unzensiert auf dieser Webseite. Historische oder prominente Frauenpersönlichkeiten stellen wir Ihnen nach einer gründlichen Recherche mit Angaben der Quellen vor.

Amalie von Lassaulx (1815-1872) setzte sich als Oberin am St. Johannes HOSÜITAL gegen das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes ein.

„Ja, sie war ein großer, freier Geist.", zitiert das Haus der Frauengeschichte Königin Elisabeth von Rumänien 1904 und schreibt weiter: „Amalie von Lassaulx ist über Bonn hinaus bekannt, weil sie an der Spitze der altkatholischen Bewegung stand, die wie sie das auf dem Ersten Vatikanischen Konzil von 1870 verkündete Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit bei theologischen Streitfragen ablehnte. Mit beispiellosem Einsatz baute sie ab 1849 in Bonn das St. Johannes Hospital auf. Über 20 Jahre lang lebte sie für diese Einrichtung, bis sie abgesetzt wurde."
Mehr über die engagierte Ordensschwester erfahren Sie auf den Seiten www.bonnerfrauen.de des Hauses der Frauengeschichte e. V.:https://jimdo-storage.global.ssl.fastly.net/file/da6b50af-1502-4906-bc48...