16. Dezember_Ellinor von Puttkamer

Wir stellen Ihnen an jedem Tag im Advent eine Frau aus Bonn und Umgebung vor, deren Initiative und Arbeit vorbildlich sind. Wir haben den meisten einen Fragebogen zugeschickt und veröffentlichen ihre Antworten ungekürzt und unzensiert auf dieser Webseite. Historische oder prominente Frauenpersönlichkeiten stellen wir Ihnen nach einer gründlichen Recherche mit Angaben der Quellen vor.

Ellinor von Puttkamer wurde1969 die erste BOTSCHAFTERIN der Bundesrepublik. Sie war damit eine Wegbereiterin für eine gleichberechtigte Außenpolitik, in der Diplomatie keine „Männersache" ist.

Das Auswärtige Amt schreibt:
„Prof. Dr. Ellinor von Puttkamer wurde im Februar 1969 zur Botschafterin ernannt und wirkte bis 1973 als Leiterin der Ständigen Vertretung beim Europarat in Straßburg. Zuvor hatte sie bereits 9 Jahre das Referat „Vereinte Nationen, Internationale weltweite Organisationen" geleitet.
Dieser Weg war Frauen lange Zeit verwehrt. Ab 1950, als zum ersten Mal in der Geschichte des Auswärtigen Amts eine Frau zum Ausbildungslehrgang des höheren Dienstes zugelassen wurde, änderte sich das langsam. Waren zunächst nur vereinzelt Diplomatinnen im Dienst der Bundesrepublik weltweit unterwegs, wurde dies im Lauf der Jahre immer mehr. Betrug der Frauenanteil bei den Neueinstellungen 1980 noch lediglich knapp 6 %, so stieg er über die Jahre sukzessive an und erreichte 2019/2020 schließlich 55%. Die DDR war bei der Ernennung der ersten Botschafterin schneller. Bereits 1950 wurde hier Aenne Kundermann zur ersten Botschafterin ernannt – in Sofia."