1. Dezember_Manuela Roßbach

Wir stellen Ihnen an jedem Tag im Advent eine Frau aus Bonn und Umgebung vor, deren Initiative und Arbeit für uns ein Vorbild sind. Wir haben den meisten einen Fragebogen zugeschickt und veröffentlichen ihre Antworten ungekürzt und unzensiert auf dieser Webseite. Historische oder prominente Frauenpersönlichkeiten stellen wir Ihnen nach einer gründlichen Recherche mit Angaben der Quellen vor.

Manuela Roßbach (geb. 1959) ist geschäftsführendes Mitglied im Vorstanddes„Aktion Deutschland Hilft e.V."und Co-Gründerin von „Aktion Deutschland Hilft e.V.". Mit ihrem Engagement und vielen kreativen Ideen hat siedie Organisation gegründet, die MENSCHEN IN NOT hilft.

Würden Sie sich bitte kurz vorstellen?
Ich bin glücklich verheiratet und habe einen Winzer als Sohn. Bin seit 2005 Geschäftsführerin des Bündnisses deutscher Hilfsorganisationen, Aktion Deutschland Hilft e.V., arbeite seit 20 Jahren in der internationalen Zusammenarbeit, zunächst bei CARE Deutschland e.V., wo ich 1998 die Geschäftsführung übernahm, Aktion Deutschland Hilft e.V. zusammen mit zwei Kollegen gründete und dem Verein als ehrenamtliche Vorstandsfrau bis 2004 zur Seite stand. Ich hatte und habe verschiedene Vorstands- und Beiratspositionen inne, meist ehrenamtlich. Ich bin direkt gewähltes Mitglied im Stadtrat von Königswinter, im Kuratorium des Institutes für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr Universität Bochum sowie Mitglied im Vorstand von FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte.

Was hat Sie auf uns aufmerksam werden lassen?
Ich finde es großartig, dass ZONTA sich für die Rechte und Chancengleichheit von Frauen einsetzt. „Ending Child Marriage" ist ein ganz wichtiges Thema und Vorhaben, das unbedingt Unterstützung benötigt! Genauso wichtig sind sichere Rückzugsorte für Frauen, wie beispielsweise das Bonner Frauenhaus. Auch diese Orte benötigen unsere Unterstützung!

Was würden Sie gerne anderen Frauen mitgeben?
Liebe Frauen, ihr könnt so Vieles, traut euch, dies in den Dienst der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zu stellen, wie sie die Sustainable Development Goals (SDGs) beschreiben: Soziales, Wirtschaft und Umwelt. Wenn wir alle an den fünf Kernbotschaften der SDGs - Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft - als handlungsleitende Prinzipien arbeiten, könnten wir es gemeinsam schaffen, uns und unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.