YWPA Preisträgerinnen 2023

Am 13.6. wurden in einem feierlichen Rahmen die diesjährigen Preisträgerinnen der „Young Women in Public Affairs" im Sankt Adelheid Gymnasium Bonn ausgezeichnet.

Der Preis „Young Women in Public Affairs" wird von ZONTA international jährlich für Frauen zwischen 16 und 19 Jahren ausgelobt. Er ist mit 300,€ dotiert.

ZONTA ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Zonta International ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral. Pflege von Freundschaft und gegenseitige Hilfe ist ein wesentliches Element des Zusammenseins.

Die ZCs Bonn und Bonn Rheinaue loben diesen Award seit 2004 jährlich aus.

In diesem Jahr wurden 2 zweite Preise in Höhe von 150,€ vergeben:
• Mika Bendisch von der Gesamtschule Hennef Meiersheide, die sich selbst als bigender bezeichnet und mit ihrer Arbeit als Trainerin der Bambini und F-Jugendmannschaft des FV Mittelrhein in diesem Bereich auch als Vorbild dient.

• Jana Lackmann vom Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin engagiert sich seit der 3.Klasse in der Schülervertretung und betreut in ihrer Freizeit Kinder mit Handicaps, die sie auch in Familienfreizeiten begleitet.

Anna Thelen, die diesjährige 1. Preisträgerin, ist als Schulsanitäterin, SV-Sprecherin und Leiterin in verschiedenen Projekten in und außerhalb der Schule tätig. Der Laudator, Michael Germann, lobte besonders ihren Einsatz für benachteiligte Kinder und hob ihr Interesse an feministischen Fragestellungen hervor.

In ihren einführenden Worten betonten sowohl Schulleiter Christoph Oldeweme als auch die Präsidentin des ZC Bonn-Rheinaue Astrid Heilmann-Cappel, die Relevanz des Einsatzes für Gendergerechtigkeit. Vor allem auch vor dem Hintergrund der aktuellen Berichte über Rammstein, die Hasskommentare gegen Sportreporterin Claudia Neumann und die Ergebnisse neuen PLAN-Studie (1/3 der jungen Männer befürworten „das Hand-Ausrutschen gegen die Partnerin" und eine traditionelle Rollenverteilung), sowie der seit Jahren unverändert hohen Gewaltakte im häuslichen Bereich (jeden 3.Tag wird eine Frau in Deutschland von ihrem Partner getötet). Den Schulen komme dabei in ihrer Erziehungsarbeit eine große Rolle zu. Empowering von Mädchen und eine Sensibilisierung der Jungen für die Thematik seien wichtiger denn je.

Alle Preisträgerinnen betonten, dass sie es als selbstverständlich betrachten, sich einzusetzen und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen! Sie fanden es wundervoll, in diesem feierlichen Rahmen und vor so vielen Gästen in ihrem Engagement gewürdigt zu werden.

Unter der musikalischen Leitung von Frau Dr. Schultze sorgten verschiedene Schülerinnen der Schule mit ihren virtuosen Beiträgen für eine abwechslungsreiche Programmgestaltung.

Der Höhepunkt waren die Übergabe der Urkunden und Geldpreise, sowie des Pokales an den Schulleiter durch die Präsidentin des ZONTA Clubs Bonn-Rheinaue, Astrid Heilmann-Cappel.

Als diesjährige Verantwortliche hatte sie die schöne Aufgabe, die einzelnen Preisträgerinnen im Anschluss kurz vorzustellen und ihr Engagement zu beleuchten.

Lea Peffekoven (YWPA Preisträgerin von 2017) lud danach die neuen Gewinnerinnen ein, sich dem im letzten Jahr gegründeten Golden Z Club Bonn City (ein Zusammenschluss ehemaliger Preisträgerinnen) anzuschließen und an deren Meetings teilzunehmen. Schließlich sei es das, was ZONTA ausmache: Freundschaft, Netzwerk – überall auf der Welt.

Am Ende gab es noch die Gratulation der SV an die Preisträgerin Anna. Man schätze sie als „role model" und sei sehr stolz, sie an der Schule zu wissen.

Bei Sekt und kleinen Knabbereien (als Caterer war die Schülervertretung angetreten) gab es im Anschluss noch sehr viele nette Gespräche und regen Austausch.

Mehr Infos: http://www.sag-bonn.de/

Fotos: SAG