Am 13.6. wurden in einem feierlichen Rahmen die diesjährigen Preisträgerinnen der „Young Women in Public Affairs" im Sankt Adelheid Gymnasium Bonn ausgezeichnet.
Der Preis „Young Women in Public Affairs" wird von ZONTA international jährlich für Frauen zwischen 16 und 19 Jahren ausgelobt. Er ist mit 300,€ dotiert.
ZONTA ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Zonta International ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral. Pflege von Freundschaft und gegenseitige Hilfe ist ein wesentliches Element des Zusammenseins.
Die ZCs Bonn und Bonn Rheinaue loben diesen Award seit 2004 jährlich aus.
In diesem Jahr wurden 2 zweite Preise in Höhe von 150,€ vergeben:
• Mika Bendisch von der Gesamtschule Hennef Meiersheide, die sich selbst als bigender bezeichnet und mit ihrer Arbeit als Trainerin der Bambini und F-Jugendmannschaft des FV Mittelrhein in diesem Bereich auch als Vorbild dient.
• Jana Lackmann vom Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin engagiert sich seit der 3.Klasse in der Schülervertretung und betreut in ihrer Freizeit Kinder mit Handicaps, die sie auch in Familienfreizeiten begleitet.