Unsere YWPA Preisträgerinnen 2020

PREISVERLEIHUNG YOUNG WOMEN in PUBLIK AFFAIRS AWARD 2020

In diesem Jahr wurden sechs junge Frauen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren aus Bonn und der Umgebung für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem „Young Women in Public Affairs Award" ausgezeichnet.
Gewinnerin des YWPA Clubpreises 2020 der ZONTA Clubs Bonn und Bonn-Rheinaue ist Julia van Allen, Schülerin der CJD Christophorusschule Königswinter. Julia zeichnet sich durch ihre Arbeit als Schulsprecherin sowie die Leitung verschiedener, schulischer Projekte aus, wie etwa die Klimaschutzgruppe des CJD. Im öffentlichen Leben ist sie u.a. in leitender Funktion bei der Bewegung „Fridaysfor Future" engagiert. Zudem ist sie als aktives Mitglied im Verein „Partnerstädte und Länder Europas" (PluS) für die Organisation nationaler Treffen von Jugendlichen verantwortlich.

Bisher erfolgte die gemeinsame YWPA Preisverleihungsfeier immer in der Schule der Gewinnerin. Die Pandemie Situation hinderte ZONTA in diesem Jahr jedoch daran, die Verleihung der Preise in der CJD Christophorusschule Königswinter vorzunehmen. Einzig der ZONTA Pokal, ein Wanderpreis für die Schule der Gewinnerin des Young Women in Public Affairs Clubpreises, geht vom Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin an die CJD Christophorusschule über Mit

dem „Young Women in Public Affairs Award 2020" wurden von ZONTA in Bonn vier weitere junge Frauen ausgezeichnet: Friederike Hildebrand vom Kardinal-Frings-Gymnasium Bonn, Maria Daoud vom Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth, Veronica Czichowsky vom Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin und Janneke Wolter von der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Bonn.
Auch sie haben sich in besonderem Maße in Schule und Öffentlichkeit ehrenamtlich eingebracht, z.B. in der Pfarrgemeinde, beim Bund Neu Deutschland (ND), als Lernpatin bei der Nepomuk Stiftung, im Ernst-Stoltenhoff-Haus für Senioren in Bonn, in der Toleranz AG der Schule und für die Integration ausländischer Kinder.

Julia hat sich weiterhin mit einer englischen Übersetzung ihrer Unterlagen erfolgreich auf der nächsthöheren Ebene, dem ZONTA Distrikt, beworben. Hier hat sie sich gegen Kandidatinnen aus Deutschland, England, Frankreich, Spanien und den Niederlanden durchgesetzt und den zweiten Platz belegt.

Zu gegebener Zeit wird ZONTA eine feierliche Ehrung nachholen, an der alle YWPA Preisträgerinnen dann hoffentlich teilnehmen können.
Für die Zukunft wünschen wir allen Young Women viel Erfolg und alles Gute. Vielleicht kann ZONTA mit seinem Internationalen Netzwerk ein wenig dabei helfen. Wir hoffen, dass sie ZONTA immer freundschaftlich verbunden bleiben und freuen uns, wenn wir einige bei unseren Club-Treffen wiedersehen.

Astrid Heilmann-Cappel