Projekt orangene Bank 2023

Pressemitteilung: 25.11.23 – orangene Zeichen in Bonn

An 12 Orten in Bonn – von der Telekom über den Wartebereich im Stadthaus bis zum Polizeipräsidium – stehen schon 12 orange Bänke mit der Aufschrift „Stoppt Gewalt gegen Frauen" und einer Plakette mit Hilfstelefonnummern. Die Initiatoren, das evangelische Forum zusammen mit unseren beiden Bonner Zonta Clubs, der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn und UN Women, haben im letzten Jahr damit schon sichtbare Zeichen gesetzt.

Am heutigen internationalen UN-Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird das Erfolgsprojekt fortgesetzt: 12 weitere Bänke kommen hinzu, gefertigt von Strafgefangenen der JVA Rheinbach. Auch das ist ein besonderes Zeichen. Die Banner an der Kreuzkirche, wo die neuen Bänke jetzt noch stehen, sind angebracht, das Portal leuchtet orange. In der Kirche wird die Schirmherrin Oberbürgermeisterin Katja Dörner mit einer kurzen Rede den Startschuss für eine Veranstaltung geben, bei der in einer von Anna Baumgart und Dietmar Pistorius moderierten Diskussion VertreterInnen der beteiligten Organisationen, Dr. Ursula Sautter für UN Women Deutschland, Ulrike Seeler für die beiden Zonta Clubs in Bonn und Dietmar Pistorius als weiterer Schirmherr der Aktion, ihre Motivation und die Notwendigkeit unterstreichen, wie wichtig das Thema für Bonn und die Region ist. Kulturell begleitet wird die Veranstaltung vom kleinen Theater Godesberg und der Percussion-Company der Ludwig-van-Beethoven Musikschule Bonn . Auch die anwesenden Sponsoren werden mit einbezogen werden, um zu erfahren, was ihre Motivation ist, das Projekt zu unterstützen. Der Kreis der Sponsoren ist bunt gemischt: Große Unternehmen wie die DHL-Group, die Sparkasse KölnBonn ist ebenso dabei wie die Volksbank Köln-Bonn, und auch das städtische Bäderamt, die Bezirksvertretung Godesberg, Boutiquen und Einzelpersonen. Eine der Sponsorinnen wird aktiv mit „orange days" am 24./25., wobei die 10 % Rabatt als Spende an Zonta gehen. Sie alle unterstützen unsbei diesem wichtigen Thema. Die Fakten sprechen leider eine deutliche Sprache: jede 3. Frau in Deutschland erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt, an jedem 3.Tag stirbt eine Frau daran. Dass dieses Thema herausgeholt wird aus der Tabuzone, dafür setzen wir uns alle ein. Die Bänke sollen ein sichtbares Zeichen sein – genauso wie die orange gestaltete U-Bahnstation-Bundesrechnungshof, die vielen orangenen Fahnen in der Rheinaue, auf den Brücken und in der Stadt. 40 Geschäftsleute haben sich unserer Aktion angeschlossen und dekorieren eigens für den 25.November ihre Schaufenster in orange. Das Bündnis wird immer breiter. Gut so, es bleibt viel zu tun. Danke an alle, die uns unterstützen.

Kontakt:
Astrid Heilmann-Cappel, Präsidentin ZC Bonn-Rheinaue
Phone:0170-1549587

 

Projekt orangene Bank

Mit dem Appell „Stop -sit -speak" haben wir Bonner Zonta Clubs in Zusammenarbeit mit UN Women, dem evangelischen Forum und der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn schon im letzten Jahr orangene Bänke im Stadtbereich aufstellen lassen. Mit der Plakette der Hilfstelefone versehen, können diese auf unauffällige Art Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind, informieren.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr haben wir beschlossen, das Projekt mit weiteren 12 Bänken fortzusetzen. Dieses Mal konnten wir die JVA Rheinbach gewinnen, die Bänke zu fertigen. Die Stadt hat eingewilligt, dass wir sowohl an der U-Bahn-Haltestelle Bundesrechnungshof, die mit orangenen Kacheln bestückt ist, eine Kunstaktion am 25.11. starten können, als auch in den städtischen Bussen per screen auf unsere Aktion aufmerksam gemacht werden soll.

Die offizielle Eröffnung ist dann am 25.11. – den Termin bitte vormerken!

.......

Sie können wie folgt uns unterstützen:

Unterstützen Sie uns und spenden Sie für das „Projekt orangene Bank" (1000 Euro oder Teilbeträge):

* Sie können für Ihre Firma eine eigene Bank erwerben und diese bei „sich" aufstellen.
* Sie können eine Bank finanzieren, die dann an markanten Stellen im öffentlichen Raum aufgestellt wird.
* Sie können (auch privat) eine beliebig hohe Spende geben.
* Spendeneinzahlungen unter „Projekt orangene Bank" auf dem Sonderkonto des Evang. Forums:
Evangelischer Kirchenkreis Bonn
IBAN DE13 3705 0198 1900 2900 30 Spendenbescheinigungen sind möglich!
Stichwort: Spende – Orange Bank

---

Fragen und Antworten

---