9. Dezember_Katharina Hetkämper

Wir stellen Ihnen an jedem Tag im Advent eine Frau aus Bonn und Umgebung vor, deren Initiative und Arbeit vorbildlich sind. Wir haben den meisten einen Fragebogen zugeschickt und veröffentlichen ihre Antworten ungekürzt und unzensiert auf dieser Webseite. Historische oder prominente Frauenpersönlichkeiten stellen wir Ihnen nach einer gründlichen Recherche mit Angaben der Quellen vor.

Katharina Hetkämper (geb. 1994) hat zusammen mit Partnerinnen das Unternehmen „BONNLIVE" gegründet und baut mit ihnen mitten in der Bonner Innenstadt einen Event-Bereich aus, in dem Kultur und Kunst Raum finden.

Würden Sie sich bitte kurz vorstellen?
Mit 18 habe ich zum ersten Mal eine Veranstaltung – unseren Abiball mit knapp 800 Personen – geplant und wusste von da an: Das will ich machen!Aus kleineren Projekten zu Beginn, wuchs schnell meine Verantwortung im Bereich Großveranstaltungen mit dem „Panama Open Air" oder Teilen von „Rhein in Flammen".
2020, zu Beginn der Corona-Krise, schloss sich unsere Agentur „RheinEvents" mit dem ebenfalls lokalen Bonner Veranstalter „fünfdrei" zusammen und wir gründeten die Initiative „BonnLive". Schnell bemerkten wir, dass Corona (leider) länger andauern wird, als wir es befürchtet hatten. So veranstalteten wir über zwei Jahre corona-konforme Veranstaltungen, mit ausgefeilten Hygienekonzepten und boten so den Besuchern die Möglichkeit, Kultur trotz der Krise zu erleben.
Heute lebt „BonnLive" immernoch. Mit dem Einzug in das alte Karstadt Gebäude, welches wir im fünften Stock zu einer Veranstaltungs-Location umbauen, ist der Grundstein für Kultur mitten in der Innenstadt gelegt.

Was lieben Sie an Ihrer Arbeit, Ihrem Engagement?
Es bringt unglaubliche Freude, Menschen zusammenzubringen und ihnen eine gute Zeit zu vermitteln. Wenn man am Ende einer Veranstaltung auf der Bühne steht und in tausende glückliche Gesichter schaut, dann weiß man, warum man diesen Job macht.

Was würden Sie gerne anderen Frauen mitgeben?
Nicht speziell an Frauen gerichtet, sondern an Jeden: Man muss machen was man liebt, sonst wird man nicht glücklich.