Andheri-Hilfe: von der Hilfe zur Selbsthilfe - in der Pandemie zur Nothilfe

Elvira Greiner, Vorsitzende der Andheri-Hilfe zu Besuch. "Die Andheri-Hilfe: von der Hilfe zur Selbsthilfe - in der Pandemie zur Nothilfe -, aber Frauen immer im Fokus"

Frau Greiner, seit fast 40 Jahren bei der ANDHERI-HILFE aktiv und tagaus tagein, mehr als engagiert,gab einen kurzen Überblick über die Enstehung der ANDHERI-HILFE -übrigens ein genuin Bonner Gewächs über die Entwicklung dieser NGO , denn sie war federführend für das Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe" durch ihre Gründerin Rosi Gollmann und wird dann auf die gegenwärtigen Notfallhilfemaßnahmen  in Indien, bedingt durch die Corona-Krise eingehen. Nothilfe war nie der Fokus der ANDHERI-HILFE, sondern vielmehr war es das Ziel ihrer Gründerin und der Organisation, Menschen in die Lage zu versetzen, ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben zu führen. Aber jetzt macht es die Situation in Indien notwendig, auch Nothilfe zu leisten. Dadurch, dass ANDHERI über viele Jahre hin ein äußerst verlässliches Netz von lokalen Partnern hat etablieren können, kann jetzt diese Nothilfe schnell und effektiv geleistet werden. Mehr

https://youtu.be/LsiQPZLrb0o