14. Dezember_Simone Thöne

Simone Thöne, stellvertretende Abteilungsleiterin im Bildungsbereich, setzt sich für Menschenrechte und Gleichberechtigung ein. Sie war 12 Jahre bei der Kinderrechtsorganisation terre des hommes aktiv– viele Jahre davon als Sprecherin der Arbeitsgruppe Bonnund zwei Jahre als Revisorin des Gesamtvereins.

 

Würden Sie sich bitte kurz vorstellen?

Ich bin eine Frau, die ihr Leben in die Hand nimmt und sich auch von widrigen Umständen nie unterkriegen lässt. Ich bin seit 12 Jahren alleinerziehende Mutter einer inzwischen 15-jährigen Tochter und seit über 20 Jahren bei einem Bonner Bildungsträger beschäftigt. Mit Anfang 20 habe ich eine Zeit lang in Südamerika in Entwicklungshilfeprojekten gearbeitet und seitdem hat mich meine Leidenschaft für entwicklungs- und gesellschaftspolitische Themen nie losgelassen. Ich bin überzeugt davon und habe es selbst oft genug erlebt, dass Umstände veränderbar sind. Jede und jeder einzelne kann dazu beitragen. Mit dieser Überzeugung möchte ich vorangehen und andere dazu inspirieren sich ebenfalls mit ihren Fähigkeiten einzubringen.

 

Was ist spannend für Sie an Ihrem Engagement, die uns auf Sie hat aufmerksam werden lassen?

Der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat einmal gesagt: „Die Energie, das Talent und die Stärke der Frauen und Mädchen ist die wertvollste, unerschlossene natürliche Ressource der Menschheit.“ Ich bin froh, dass sich viele Initiativen tagtäglich dafür einsetzen, diese Ressourcen zu erschließen und zu stärken. Je mehr Frauen in ihrer Kraft sind, ihre Stimme erheben und ins Handeln kommen, umso besser wird es nicht nur den Frauen gehen, sondern auch den Männern, den Kindern und diesem Planeten. Die Menschheit steht vor vielfältigen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Ich bin sicher, sie sind nur lösbar, wenn Frauen in ALLEN gesellschaftlichen Bereichen zu 50 Prozent beteiligt werden und ihre spezifische Sicht auf die Dinge einbringen können.

 

Was würden Sie gerne anderen Frauen mitgeben?

Hört auf, an euch zu zweifeln – ihr seid genau so richtig, wie ihr seid!

Die Welt braucht euch: eure Intelligenz, euren Mut, eure Liebe, eure Leidenschaft, eure Wut, euren Kampfgeist, eure Widerstandskraft, eure Kreativität – einfach alles!

Traut euch, euch zu zeigen, eure Stimme zu erheben, euch einzusetzen für das, woran ihr glaubt!