21. Dezember_Heide Schütz

Wir stellen Ihnen an jedem Tag im Advent eine Frau aus Bonn und Umgebung vor, deren Initiative und Arbeit vorbildlich sind. Wir haben den meisten einen Fragebogen zugeschickt und veröffentlichen ihre Antworten ungekürzt und unzensiert auf dieser Webseite. Historische oder prominente Frauenpersönlichkeiten stellen wir Ihnen nach einer gründlichen Recherche mit Angaben der Quellen vor.

Heide Schütz (geb. 1941) gründete in Bonn das Frauennetzwerk für FRIEDEN.

Das „Haus der Frauengeschichte" beschreibt die ersten, prägenden Lebensjahre der Friedensaktivistin: „Inmitten der politischen Ereignisse von 1941 kam Heide Wendt als erstes von vier Kindern in Berlin‐Friedenau zur Welt. Zu dieser Zeit war Berlin ein Kriegsschauplatz, Trümmer bestimmten das Stadtbild. Die junge Heide bemerkte die nächtlichen Fliegerbomber jedes Mal als Erste, weckte ihre Mutter, um Schutz im Keller zu suchen. Das Haus blieb unversehrt, doch einige Familienmitglieder verloren auf tragische Weise ihr Leben."
Aus diesen Erfahrungen erwuchs ihr Engagement für Frieden und mündete in den 1990er Jahren in der Gründung des Frauennetzwerks für Frieden e. V. (FNF).

Mehr über Heide Schütz erfahren Sie auf den Seiten www.bonnerfrauen.de des Hauses der Frauengeschichte e. V.:https://jimdo-storage.global.ssl.fastly.net/file/402beff0-b13a-49e2-a5ef...