3.Dezember_Arzu Cetinkaya

So definiert sich der Verein „Kultur Verbindet“ auf der Webseite.

 

Der Verein Kultur verbindet wurde 2008 von zugewanderten und alteingesessenen Bonner Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Wir engagieren uns für Kinder aus zugewanderten Familien im Alter von 6 – 12 Jahren.

 

Mit unserer Arbeit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich Kinder mit ihrer kulturellen Herkunft und ihrem aktuellen Lebensumfeld identifizieren, sich in unterschiedlichen Kulturen wohlfühlen und mit Selbstsicherheit bewegen.

 

Wir möchten Kindern die Erfahrung vermitteln, dass Kultur in all ihren Facetten ein wichtiger, unverzichtbarer Bestandteil ihres Lebens ist. So fördern wir ihr Selbstwertgefühl, die Identifikation mit dem Lebensumfeld und ihre Chancen im Beruf. Schließlich tragen wir damit zur Entwicklung von Freundschaften zwischen verschiedenen Kulturen und Generationen bei.

 

Was ist dabei spannend für Sie?

 

All‘ die schönen Freundschaften, die zwischen Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Nationen entstehen, die sich vielleicht unter gewöhnlichen Umständen nicht begegnet wären, all‘ die erzählten und erlebten Geschichten, die das Leben der Kinder prägen, erfreuen und berühren mich sehr und fesseln mich umso mehr an meine Arbeit in diesem Verein.

 

Was möchten Sie anderen Frauen mitgeben?

 

Ich glaube daran, dass Träume und Visionen wahr werden. Denn so war es auch bei mir. Also, hört nicht auf zu träumen! Jede Frau ist so stark, dass sie ihre Träume, ihre Visionen, ihre Ziele verwirklichen kann.