1. Dezember _ Anja Wenmakers

Würden Sie sich kurz vorstellen?

Ich bin seit 2005 Führungskraft bei den Stadtwerke Bonn und seit Oktober 2017 Geschäftsführerin der SWB-Tochter Bus und Bahn. Neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführerin bin ich Mitglied des Vorstandes der VDV-Akademie und der VDV-Landesgruppe NRW sowie Mitglied verschiedener Ausschüsse im VDV und der IHK. Meine Karriere habe ich 1986 als Assistentin für Marketing und PR bei einem Unternehmen der Textilbranche in München begonnen. Von 1989 bis 2005 habe ich leitende Positionen in verschiedenen Unternehmen und Branchen in den Bereichen Marketing- und Vertriebsmanagement besetzt. Ich brenne für den Nahverkehr und möchte, dass er in Bonn so einfach zugänglich wie möglich ist. Als Hebel nutzen wir dabei die Digitalisierung und bieten hier an, was sonst nur Berlin in petto hat: EINE  App, mit der alle Mobilitätsangebote des Umweltverbunds gebucht und bezahlt werden können – BONNmobil. Ich setze mich dafür ein, dass bundesweit in die Infrastruktur und in den Ausbau des ÖPNV investiert wird. Damit dürfen Nahverkehrsunternehmen und Kommunen nicht allein gelassen werden. Aktionen wie das neue Klimaticket, das ich absolut unterstütze, helfen dann, wenn sie nicht allein auf den Preis abzielen - wir brauchen eine ganzheitliche Finanzierung für den Nahverkehr in Deutschland.

 

Was istspannend für Sie an dem Thema / Engagement / der Initiative, die uns auf Sie hat aufmerksam werden lassen?

In Bonn und Umgebung sind die Fahrgäste sicher, komfortabel und umweltschonend mit Bus, Bahn, Fahrrad und E-Roller unterwegs, denn SWB Bus und Bahn macht Angebote für klimafreundliche Mobilität, so dass immer mehr Bonnerinnen und Bonner vom Auto umsteigen. Wir streben bei den Stadtwerken Bonn CO2-Neutralität bis zum Jahr 2035 an. SWB Bus und Bahn hat die Transformation bereits eingeleitet und im Jahr 2020 etwa ein Drittel weniger CO2 -Emissionen verursacht als im Jahr zuvor. Das haben wir erreicht, indem wir den Fahrbetrieb der Bahnen auf Ökostrom umgestellt haben. Die Elektrifizierung der Busflotte ist unser Weg zur klimaneutralen Verkehrssparte. Darüber hinaus schlagen wir digitale Brücken zum ÖPNV: Mit unserer App BONNmobil können sich Fahrgäste die schnellste Verbindung mit allen Verkehrsmitteln anzeigen lassen und die Angebote direkt buchen und bezahlen. Mit dem neuen Release zeigt die App außerdem den CO2 -Ausstoß der gewählten Verbindung pro Verkehrsmittel an. Weitere innovative Produkte wie GoFlux und BonnSmart zahlen auf die gleichen Ziele ein: Wir reduzieren CO2 und sorgen dafür, dass die Menschen gemeinsam von A nach B reisen. Unsere Kundinnen und Kunden erwarten einen günstigen und umweltfreundlichen Nahverkehr, deshalb bin ich eine große Befürworterin des Klimatickets als Nachfolgemodell zum 9-Euro-Ticket. Das Klimaticket ist der absolut richtige Schritt in Richtung Verkehrswende und Klimaneutralität. Natürlich sind 49 Euro mehr als 9 Euro - der Anreiz, vom Auto auf Bus oder Bahn umzusteigen, setzt sich fort. Auch in Bonn liegen die 49 Euro deutlich unter dem, was viele derzeit monatlich für ihr Abonnement zahlen.

 

Was würden Sie gerne anderen Frauen mitgeben?

Auf den Gedanken, dass meine Positionen weniger geschätzt werden könnten, weil sie von mir als Frau stammen, bin ich nie gekommen - deshalb rate ich allen Frauen, sich selbst nicht zu begrenzen. Für mich gibt es keinen Unterschied beim Führen von Mitarbeitenden. Ich führe gern gemischte Teams, da kommt das Beste aus beiden Welten zusammen. Auch wenn im Verkehrsbereich mehr Männer arbeiten als Frauen, hat das für mich keine Bedeutung. Im Gegenteil, ich erfahre großen Respekt.

 Ein Schlüsselerlebnis hatte ich in den vergangenen Wochen. Eine Mitarbeiterin, die auf einem Betriebshof in unserem Zweiterstellungsprojekt arbeitet, bei dem alte Bahnen modernisiert werden, hat sich bei mir gemeldet, um sich nach Perspektiven nach Auslaufen des Projektes zu erkundigen. Tatsächlich war sie total baff, dass ich mich daraufhin persönlich bei ihr gemeldet habe. Für mich ist das selbstverständlich gewesen. Für sie war das eine Besonderheit. Wir haben darüber gesprochen, welche Arbeiten sie in Zukunft bei SWB Bus und Bahn übernehmen kann. Es muss ja nicht immer der Werkstattjob sein, obwohl es mich freut, dass wir auch hier Kolleginnen beschäftigen und nicht nur reine Männerteams haben.