Tolle Frauen vereint

Erfolgreicher Start nach der Sommerpause: Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Dr. Astrid Hellmund und Fee Vogel

Der ZC Bonn-Rheinaue hat eine neue 'Heimat´ gefunden: ab sofort tagt er im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn.
Die Premiere gestern konnte nicht besser sein: mit Sylvia Binner, der Vorständin des Generalanzeigers, wurde unser Meeting eingeleitet. Sie referierte zum Thema „Digitaler Wandel im Journalismus" und beantwortete bereitwillig die vielen Fragen zu einem immer brisanteren Thema. Der Fakt, dass immer weniger Menschen sich in den seriösen Medien informieren, stellt den Journalismus und die Verlagsanstalten vor große Herausforderungen – und sind ihrer Meinung nach auch eine Gefahr für unsere demokratische Gesellschaft.
Gerne folgte Frau Binner der Einladung unserer Präsidentin Astrid Heilmann-Cappel, dem anschließenden Meeting weiter beizuwohnen. Beeindruckt war sie von unseren aktuellen Projekten: dem Adventskalender mit 24 Bonner Frauen und der Aktion, weitere 12 orangene Bänke mit dem Schriftzug „Stoppt Gewalt an Frauen" und einer Plakette mit Hilfenummern im Bonner Stadtgebiet aufzustellen. Gebaut werden diese Bänke in der JVA Rheinbach. Am 25.11. wird es eine große Aktion an der Kreuzkirche geben, wo eine Fotoaktion mit den Sponsoren der Bänke und diversen Workshops stattfinden wird. Demnächst dazu mehr!

Wer sich gerne als Sponsor beteiligen möchte- melde sich gerne bei praesidentin-zonta-bonn-rheinaue.de. Alle Spenden sind auch steuerlich abzugsfähig.
Danach gab es noch die formelle Aufnahme zweier neuer Mitglieder: Dr. Astrid Hellmund (rechts auf dem Foto) ist in der Pränatalmedizin tätig und kennt daher die Nöte vieler Frauen. Ganz auf der anderen Skala des Lebens – am Ende – agiert Fee Vogel, die als Geschäftsführerin von „lebensnah-individuelle Bestattungen Bonn" und der „Trauerkultur" sich um die Bedürfnisse von Menschen im Ausnahmezustand Trauer kümmert.

Das ist ZONTA – ein Netzwerk interessanter Frauen mit interessanten Werdegängen. Vereint in der Idee der weltweiten Solidarität, um Frauen und Mädchen ein besseres Leben zu ermöglichen.
Darauf- und auf den 70. Geburtstag einer unserer Gründungsmitglieder wurde in fröhlicher Runde mit einem Glas Sekt angestoßen.